Werte und Leitbild des Unternehmens

Werte & Verantwortung:

„Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige.“ – Albert Schweitzer

 

 

WIR NEHMEN GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG SEHR ERNST

Sozial und ökologisch

 

Unternehmen tragen auch gesellschaftliche Verantwortung. Das ist nicht nur unsere feste Überzeugung, das bestimmt auch unser unternehmerisches Handeln. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Integrität, Kreativität und Verlässlichkeit. Wir wollen jederzeit unser ökonomisches Vorgehen auch an sozialen und ökologischen Auswirkungen ausrichten. Als weltweit agierendes Unternehmen ist dies für uns auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wir tragen Verantwortung gleich in mehrfacher Hinsicht: als Arbeitgeber, als Einkäufer, als Berater, als Handelspartner. Und dies in unterschiedlichsten Kulturen und Gesellschaften. Wir wollen als Mitglied der Weltgemeinschaft überall mit gutem Beispiel vorangehen.

 

 

DEN WANDEL GESTALTEN

Respektvoll und mit Teamgeist

 

Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter und tragen dafür Sorge, dass an jedem Arbeitsplatz ein respektvoller Umgang aller Menschen miteinander stattfinden kann. Wir fördern Mitarbeiter, die mit Teamgeist unsere Kunden begeistern, neue Märkte erschließen und den Wandel gestalten wollen. Und wir verpflichten unsere Partner in aller Welt zur Einhaltung ökologischer und sozialer Standards.

 

Als Familienunternehmen denken und planen wir langfristig. Alle Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, dass sich dies in unserem täglichen Handeln niederschlägt. Um diesem Anspruch täglich aufs Neue gerecht zu werden, ist es für jeden Einzelnen in unserem Team wichtig zu wissen, worauf es ankommt. Das macht uns berechenbar und verlässlich.

 

Unsere Führungskräfte pflegen einen vertrauensvollen Kontakt zu ihren Mitarbeitern und unsere Marktverantwortlichen zu ihren Kunden und Lieferanten. Unser Wort gilt stets. Das macht uns vertrauenswürdig und zuverlässig.

 

Unser Unternehmen ist aufgeschlossen und veränderungsbereit, um im Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. Wir orientieren uns dabei stets an gegenseitigem Respekt sowie an solidem, gesetzeskonformem und sozial-orientiertem Unternehmertum. Das macht uns zukunftsfähig und glaubwürdig.

 

 

SICHERHEIT UND UMWELTSCHUTZ

Unsere Verantwortung in den Bereichen Arbeits- und Produktsicherheit sowie des Umweltschutzes nehmen wir sehr ernst. Unser Umweltmanagementsystem erfüllt die Anforderungen der ISO 14001:2015. Denn alles, was wir tun, soll zukunftsorientiert und verantwortlich einer nachhaltigen Entwicklung dienen.

 

So nehmen wir zum Beispiel an der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis teil und sind auch der Initiative UN Global Compact beigetreten. Unsere zukünftigen Nachhaltigkeitsberichte sowie ergänzende Informationen werden zeitnah auf unserer Website erscheinen.

 

 

ÖKOLOGIE UND NACHHALTIGKEIT

Unternehmen haben eine entscheidende Verantwortung bei der Erreichung des 1,5-Grad-Ziels. Es gibt keine Alternative als Emissionen deutlich und strukturell zu reduzieren.

 

Entsprechend sind Reduktionziele Kern jeder Klimaschutzstrategie und werden als kurz-, mittel- und langfristig erreichbare Ziele definiert. Eine weitsichtige Strategie legt zudem fest, wie die Verpflichtungen zur Reduktion in der Organisation verankert werden.

 

 

UNSER LÖSUNGSANSATZ: EINE GANZHEITLICHE CO2-STRATEGIE

Wir sind auf dem richtigen Weg.

 

Die Idee der freiwilligen CO2-Kompensation: Unternehmen können ihren eigenen Ausstoß an klimaschädlichen Gasen ausgleichen, indem sie CO2-Zertifikate aus Klimaschutzprojekten kaufen. Solche Projekte fördern beispielsweise den Ausbau von Solarstrom, Biogasanlagen und Wasserkraft.

 

Nach der Prüfung und Bewertung der unternehmensbezogenen Aktivitäten auf unsere CO2 Belastung, sind wir bemüht diese jährlich durch entsprechende Umweltinvestitionen zu kompensieren.

 

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Deutschlands Weg zur Klimaneutralität ist im Klimaschutzgesetz vorgezeichnet.

 

Wir beabsichtigen bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein.

 

 

COMPLIANCE

Verhaltenskodex für Geschäftspartner

 

Wir erwarten, dass unsere Geschäftspartner sich ebenso wie wir jederzeit und überall an Recht und Gesetz halten. Sie sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ebenso wie gegenüber der Gesellschaft und den sie tragenden Prinzipien bewusst. Die persönliche Würde jedes einzelnen Menschen wird geachtet und keine Diskriminierung und/oder Benachteiligungen wegen des Geschlechts, ethnischer Herkunft, Behinderungen oder Alter ebenso wie wegen sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung wird geduldet. Wir erwarten die Einhaltung der Menschenrechte und internationalen Standards zum Schutz von Arbeitnehmern.

 

Hinweise auf mögliche Unregelmäßigkeiten werden von uns schnellstmöglich geprüft. Wir wollen uns ständig verbessern und etwaige Missstände abstellen.

 

Egal, ob Sie sich mit Hinweisen telefonisch, postalisch oder per E-Mail compliance@widsol.com melden, ist die Angabe von Kontaktmöglichkeiten von Vorteil, damit wir bei Bedarf Rückfragen stellen und Details abklären können. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten sichern wir bei Hinweisen Vertraulichkeit zu.

 

 

 

Unser Leitbild – wer wir sind und was wir wollen

 

1. Unser Unternehmen

Als inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der chemischen Rohstoffe ist es unser Ziel den Wert des Unternehmens zu steigern, ohne existenzgefährdende Risiken einzugehen oder soziale, rechtliche und ökologische Aspekte zu übersehen. Das macht unser Handeln nachhaltig.

 

 

2. Unsere Strategie

Wir verfolgen drei Geschäftsmodelle: Beratung, Distribution und Handel. Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte und unser Service von höchster Qualität sind und stets noch besser werden sollen. Wir suchen das Neue, indem wir einerseits das Bewährte kontinuierlich weiterentwickeln, andererseits uns auch mit Augenmaß in neue Bereiche wagen. Konsequent digitalisieren und internationalisieren wir unsere Arbeitsprozesse. Das macht uns flexibel und wettbewerbsfähig.

 

 

3. Unsere Kunden und Lieferanten

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden und Lieferanten zusammen. Vertrauens- und respektvoll suchen wir mit ihnen stets nach Verbesserungen und möglichen Problemlösungen. Das macht uns dynamisch und erfolgreich.

 

 

4. Unsere Mitarbeiter

Unsere engagierten Mitarbeiter haben großen Anteil am ökonomischen und ökologischen Erfolg des Unternehmens. Unser Unternehmen bietet sichere und nachhaltige Arbeitsplätze sowie gute Arbeitsbedingungen und -inhalte. Wir bevorzugen das direkte Gespräch; Problemsituationen sind kein Grund zur Kritik. Unsere Mitarbeiter arbeiten eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Das macht uns sozial verantwortlich und sympathisch.

 

 

5. Unsere Führungskräfte

Unsere Führungskräfte haben Freiräume für eigene Initiativen und Entscheidungen und sind verantwortlich für die Ergebnisse ihres Bereichs. Sie haben Vorbildfunktion; sie fördern und fordern zugleich. Frauen und Männer haben gleiche Aufstiegschancen. Das macht Führen bei uns anspruchsvoll und abwechslungsreich.

 

Grundlage unserer Arbeit sind langfristige Partnerschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Marktbeteiligten. Wir sind stolz darauf, dass Produzenten auf uns setzen, um mit ihnen gemeinsam den Markt zu entwickeln und wir genießen das Vertrauen unserer Kunden, weil wir stets kundenorientiert sind, eine schnelle und zuverlässige Belieferung unserer Kunden mit erstklassigen und nachhaltig verfügbaren Produkten bei gleichbleibend hoher Qualität unserer Leistungen gewährleisten und weil wir Antworten auf ihre Fragen haben.

 

 

Lindau, den 09.09.2022

Translate»