Food supplements / preservatives

E210

 

Origin:

However, E 210 is artificially produced for use in the food industry. In a chemical process, the food is synthesized from Tulol, which in the end remains a colorless solid with a characteristic odor.

 

How to use:

food grade is used for spirits, jams, margarine, ketchup, mustard, mayonnaise and sausages. But canned fish, chewing gum and candied or glazed fruits also contain E 210. E 210 is particularly often used for pickled foods, because there it is particularly good at preventing the growth of mold and bacteria. The food grade is also used to preserve cosmetics or medicinal ointments.

In the human body it arises from the breakdown of flavonoids, which in turn are considered "healthy". Pharmacological side effects are attracting increasing interest from drug manufacturers: food grade and their chemical relationship lower blood lipids and inactivate influenza viruses.

After the ban on growth promoters (“feeding antibiotics”) in animal husbandry, food grade replaced them. It ensures healthier animals, better fattening performance and even reduces the environmental impact of animal manure: It acidifies the urine, which reduces ammonia emissions in the manure stores. This effect is also retained when the liquid manure is spread on the agricultural land. This can significantly reduce nitrogen oxide emissions.

 

 

E211

 

Compared to the previous Preservative of food grade (E210), sodium benzoate is one of the salts from precisely this acid. The E211 is synthesized from the previously artificially produced food in a further chemical process. Just like its "producer", it is absolutely deadly to many bacteria, fungi and yeasts. Sodium benzoate is also often combined with other preservatives to create an even worse environment for germs.

 

 

E202

 

Potassium sorbate is approved as a food additive for the preservation of food under the name E 202. Potassium sorbate is chemically related to the substance E 200. It is the salt of sorbic acid.

 

Origin:

The salt of sorbic acid, like this itself, occurs naturally in rowan berries. Nowadays, potassium sorbate for widespread use in the food industry is extracted from sorbic acid in a multi-stage chemical process and is then available as a white odorless powder.

 

How to use:

Like sorbic acid, E 202 is odorless and tasteless. A big advantage, because the taste of food is not changed. Compared to sorbic acid, however, potassium sorbate is much more soluble in fat and water. The potassium sorbate does not have a germicidal effect, but it inhibits the growth of bacteria, yeasts and molds. E 202 is used, for example, to treat foods such as olives, dried fruits, mayonnaise, iced tea, margarine, but also to treat the surface of raw ham. Potassium sorbate is also used in winemaking, because it has an inhibiting effect on yeast, which can successfully prevent wine from fermenting again.

 

 

Magnesium stearate

 

Magnesium stearate is the magnesium salt of stearic acid and is one of the lime soaps. It is obtained from fats and oils by splitting their glycerides with magnesium, soaps and glycerine. Magnesium stearate is used, for example, in the pharmaceutical industry as an aid for making tablets or granules. [3] Magnesium stearate is also used in some sweets. Magnesium stearate can be made from both animal and vegetable fats. Soy, rapeseed or corn oil is often used.

For more information here You us!

Translate »

Nahrungsergänzungsmittel / Konservierungsstoffe

E210

 

Herkunft:

Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie wird E 210 allerdings künstlich hergestellt. In einem chemischen Prozess wird die Benzoesäure so aus Tulol synthetisiert, das am Ende ein farbloser Feststoff mit charakteristischem Geruch zurückbleibt.

 

Verwendung:

Benzoesäure wird u.a. eingesetzt um Spirituosen, Marmeladen, Margarine, Ketchup, Senf, Mayonnaise und Wurst eingesetzt. Aber auch Fischkonserven, Kaugummi und kandierte oder glasierte Früchte enthalten E 210. Besonders häufig wird E 210 bei sauer eingelegten Lebensmitteln verwendet, denn dort kann es besonders gut das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien verhindern. Die Benzoesäure wird auch zur Konservierung von Kosmetika oder medizinischen Salben verwendet.

Im menschlichen Körper entsteht sie beim Abbau von Flavonoiden, die wiederum als „gesund“ gelten. Die pharmakologischen Nebenwirkungen finden zunehmend das Interesse der Arzneimittelhersteller: Benzoesäure und ihre chemische Verwandtschaft senken die Blutfette und inaktivieren Grippeviren.

Nach dem Verbot der Wachstumsförderer („Fütterungs-Antibiotika“) in der Tierhaltung hat die Benzoesäure diese ersetzt. Sie sorgt für gesündere Tiere, eine bessere Mastleistung und senkt sogar die Umweltbelastung durch tierischen Dünger: Sie säuert den Urin an, was die Emissionen an Ammoniak in den Güllelagern vermindert. Dieser Effekt bleibt auch dann noch erhalten, wenn die Gülle auf den landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht wird. Dadurch können die Emissionen an Stickoxid deutlich vermindert werden.

 

 

E211

 

Im Vergleich zum vorherigen Konservierungsstoff der Benzoesäure (E210) handelt es sich bei Natriumbenzoat um eines der Salze aus genau dieser Säure. So wird das E211 aus der vorher schon künstlich hergestellten Benzoesäure in einem weiteren chemischen Prozess synthetisiert. Genau wie seine „Erzeugerin“ ist es absolut tödlich für viele Bakterien, Pilze und Hefen. Auch Natriumbenzoat wird nicht selten mit weiteren Konservierungsmitteln kombiniert, um ein noch schlechteres Milieu für Keime zu erzeugen.

 

 

E202

 

Kaliumsorbat ist unter dem Namen E 202 als Lebensmittelzusatzstoff zur Konservierung von Lebensmitteln zugelassen. Das Kaliumsorbat ist chemisch mit dem Stoff E 200 verwandt. Es ist das Salz der Sorbinsäure.

 

Herkunft:

Natürlicherweise kommt das Salz der Sorbinsäure wie diese selber in der Vogelbeere vor. Heutzutage wird Kaliumsorbat für den breiten Einsatz in der Lebensmittelbranche in einem mehrstufigen chemischen Prozess aus der Sorbinsäure gewonnen und liegt dann als weißes geruchloses Pulver vor.

 

Verwendung:

Wie die Sorbinsäure ist auch E 202 geruch- und geschmacklos. Ein großer Vorteil, denn der Eigengeschmack von Lebensmitteln wird nicht verändert. Im Vergleich zu Sorbinsäure ist das Kaliumsorbat allerdings viel besser fett- sowie wasserlöslich. Das Kaliumsorbat hat zwar keine keimtötende Wirkung, hemmt aber das Wachstum von Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen. E 202 wird z.B. eingesetzt, um Lebensmittel wie Oliven, Trockenfrüchte, Mayonnaise, Eistee, Margarine zu behandlen, aber auch zur Oberflächenbehandlung von Rohschinken. Auch in der Weinherstellung findet das Kaliumsorbat Verwendung, denn durch die Eigenschaft hemmend auf Hefe einzuwirken, kann das Nachgären von Wein erfolgreich verhindert werden.

 

 

Magnesiumstearat

 

Magnesiumstearat ist das Magnesiumsalz der Stearinsäure und gehört zu den Kalkseifen. Es wird aus Fetten und Ölen unter Spaltung ihrer Glyceride mittels Magnesium, Seifen und Glycerin gewonnen. Magnesiumstearat wird zum Beispiel in der pharmazeutischen Industrie als Hilfsmittel zur Tabletten- oder Granulatherstellung verwendet.[3] Magnesiumstearat wird auch in einigen Süßigkeiten verwendet. Magnesiumstearat kann sowohl aus Fetten tierischer als auch pflanzlicher Herkunft hergestellt werden. Oft wird Soja-, Raps- oder Maiskeimöl verwendet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns!

Translate »