Code of Conduct for business partners

1. Our social and sociopolitical responsibility

 

Respect for freedom and human rights is an integral part of our business activities. This creates the framework for our company and is a prerequisite for our mutual success. 

 

widmann solutions is committed to ecologically and socially responsible corporate management. We expect the same behavior from all of our business partners. We also expect our employees to observe the principles of ecological, social and ethical behavior and to integrate them into the corporate culture. 

 

Furthermore, we strive to continuously improve our business activities and our products and services to optimize in terms of sustainability and call on our business partners to contribute to this in the sense of a holistic approach.

 

We are committed to honesty and integrity in every respect with regard to your business conduct towards employees, customers, suppliers, competitors and other market participants. We are aware of this. that legal and cultural requirements can vary in a global market. We expect all of our business partners to act with the same fairness, sincerity and accountability in all aspects of their business. 

 

This code of conduct underlines important standards that are in line with the corporate values ​​of widmann solutions and from which we expect every business partner, including but not limited to suppliers, consultants, sellers, brokers, dealers, contractors, agents and others,  observes them and adheres to them.

 

The Code of Conduct is based on national laws and regulations as well as international agreements such as the United Nations General Declaration of Human Rights, the Guidelines on Children's Rights and Entrepreneurship, the United Nations Guidelines “Business and Human Rights”, the international labor standards of the International Labor Organization and the Global United Nations Compact. We expect our business partners to comply with all relevant laws and regulations as well as the requirements of standards.

 

 

 

2. Compliance with laws, rules and regulations

The business partner complies with all applicable laws, rules and regulations in the countries in which he is active and takes appropriate measures to ensure compliance with these laws, rules and regulations.

 

 

Combating Slavery and Human Trafficking

The business partner will comply with all applicable laws, rules and regulations that prohibit slavery and human trafficking in their own business and in their supply chain.

 

 

Antitrust Compliance

The business partner guarantees that its business practices are compatible with applicable antitrust and competition law and other laws and regulations that may arise from e.g. B. deal with monopolies, unfair competition, trade and competition restrictions and relationships with competitors and customers. The business partner will not enter into any agreements with competitors or take any other action that may unfairly influence competition, including, but not limited to, price fixing or market sharing.

 

 

Fight against corruption

We do not tolerate corruption. The business partner also adheres to the applicable anti-corruption laws and regulations, including those that deal with bribery abroad.

 

The business partner rejects any form of corruption, bribery, theft, embezzlement or extortion, nor does it tolerate illegal payments, in particular payments or other benefits to an individual, a company or a public official with the aim of influencing decision-making processes, regardless of this whether this violates applicable laws or not. In particular, under no circumstances does he offer, give or take bribes, kickbacks, kick-back payments or other illegal payments, incentives, gifts, entertainment, favors or other benefits or benefits of value for the purpose of realizing business opportunities or in any connection with business activities from widmann solutions.

 

 

Conflict minerals

The business partner is aware of the applicable legal requirements with regard to “conflict minerals” including tin, tantalum, tungsten, their ores and gold from conflict areas, and ensures that these laws are complied with. In addition, the business partner will make the greatest effort to avoid the use of raw materials in its products, which directly or indirectly finance armed groups that violate human rights.

 

 

Import and export regulations

The business partner will comply with all applicable import and export control laws, including but not limited to sanctions, embargoes and other laws, regulations, government requirements and guidelines that control the transfer or shipment of goods, technologies and payments.

 

 

Avoiding money laundering

We expect our business partners to comply with all applicable laws to prevent money laundering and not to take part in any money laundering activity.

 

 

 

3. Conflict of Interest

It is expected that employees act in the best interests of their company. Private interests and personal considerations do not influence business decisions.

 

widmann solutions as well as the business partner avoid any activities or situations, the zu  one Konflikt between the private interests of an employee or business partner and the business interests of widmann solutions. As soon as a business partner becomes aware of a conflict of interest, he informs us immediately.

 

 

 

4. Respect for human rights, anti-discrimination and empowerment of women

We respect human rights and actively promote compliance with them. We follow the Universal Declaration of Human Rights of the United Nations, which applies to every person, every organ of society and in a broader sense  Economic actors and companies asks to contribute to the observance of these rights. We also respect the tripartite Declaration of Principles on Multinational Enterprises and Social Policy of the International Labor Organization (ILO) of the United Nations and the OECD guidelines for multinational companies. We strive to provide people with goods and, at the same time, ours To maintain competitiveness. The business partner treats all people with respect and fairness and upholds basic human rights, for example in the General Declaration of Human Rights of the United Nations and in the tripartite Declaration of Principles on Multinational The company and social policy of the International Labor Organization (ILO) of the United Nations are established, in particular the prohibition of forced or child labor and the provision of reasonable wages, social benefits, working hours, freedom of association and other fair working conditions in compliance with the applicable laws.

 

The business partner maintains a working environment in which there is no reprisals and which is free from discrimination, harassment and other dishonest behavior based on gender, age, race, skin color, ethnic or national origin, nationality, religion, religious beliefs, physical or mental Disability, veteran status, sexual orientation, or other proprietary characteristic.

 

 

 

5. Product safety, health and the environment

With our processes and products, we make a significant contribution to the sustainable use of resources and environmental protection, in particular climate protection. We strive to conserve resources by continuously adapting the quality and performance of our products to environmental standards and by reducing the consumption of energy, water, raw materials and supplies.

 

Our business partner supports us in these efforts. He strives to manufacture and deliver safe products and to offer a safe working environment that promotes accident prevention and minimizes health risks for his employees.

 

The business partner adheres to applicable environmental protection laws and regulations and is committed to resource conservation and environmental protection to the greatest possible extent.

 

 

 

6. Data Protection, Confidential Information and Intellectual Property

The business partner complies with all applicable data protection laws. He is responsible for ensuring that confidential business information or business secrets that come to his knowledge in connection with business activities with widmann solutions (hereinafter referred to as “confidential information”) are kept strictly confidential and that they are not inadmissible used or disclosed to third parties. Furthermore, the business partner protects and secures the intellectual property of widmann solutions as confidential information.

 

 

 

7. Compliance with the Business Partner Code of Conduct

We consider the provisions of this business partner code of conduct to be essential for the business relationship between widmann solutions and the business partner, but we reserve the right to amend them from time to time. Therefore, compliance with the provisions contained here is essential for the business relationship between us and the business partner; this is recognized by the business partner and agreed with him.

 

In the event of significant violations by the business partner of this business partner code of conduct, widmann solutions reserves the right to terminate the business relationship with the business partner, subject to the applicable laws.

 

We reserve the right to review the business partner's compliance with this business partner code of conduct in an appropriate manner. Each review is planned during business hours that are mutually agreed with the business partner and for which the business partner provides meaningful documents that clearly and transparently demonstrate compliance with this business partner code of conduct.

 

The business partner endeavors to become familiar with the business practices of its suppliers, subcontractors and other business partners and to oblige all suppliers, subcontractors and business partners to adhere to this business partner code of conduct or comparable values.

 

The business partner and widmann solutions will discuss all questions relating to this business partner code of conduct with confidence and respect.

 

The business partner is encouraged to report violations of this business partner code of conduct to widmann solutions (email: coc@widsol.com)

Translate »

Verhaltenskodex für Geschäftspartner

1. Unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung

 

Die Achtung der Freiheit und der Menschenrechte ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Dies schafft den Rahmen unserer Unternehmungen und ist Voraussetzung für unseren gemeinsamen Erfolg. 

 

widmann solutions bekennt sich zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung. Wir erwarten das gleiche Verhalten von all unseren Geschäftspartnern. Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir voraus, dass die Grundsätze ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens beachtet und in die Unternehmenskultur integriert werden. 

 

Weiter sind wir bestrebt, laufend unser unternehmerisches Handeln und unsere Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren und fordern unsere Geschäftspartner auf, dazu im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes beizutragen.

 

Wir sind im Hinblick auf ihr geschäftliches Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern in jeder Hinsicht zu Redlichkeit und Integrität verpflichtet. Dabei sind wir uns bewusst. dass rechtliche und kulturelle Anforderungen in einem globalen Markt variieren können. Wir erwarten von allen unseren Geschäftspartnern, dass sie in allen Aspekten ihres Geschäfts mit der gleichen Fairness, Aufrichtigkeit und Verantwortlichkeit handeln. 

 

Dieser Verhaltenskodex unterstreicht wichtige Standards, die im Einklang mit den Unternehmenswerten von widmann solutions stehen und von denen wir erwarten, dass jeder Geschäftspartner, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lieferanten, Berater, Verkäufer, Makler, Händler, Vertragspartner, Agenten und andere,  sie beachtet und sich an diese hält.

 

Der Verhaltenskodex stützt sich auf nationale Gesetze und Vorschriften sowie internationale Übereinkommen wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die Leitlinien über Kinderrechte und unternehmerisches Handeln, die Leitlinien der Vereinten Nationen „Wirtschaft und Menschenrechte“, die internationalen Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation sowie den Global Compact der Vereinten Nationen. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie alle relevanten Gesetze und Vorschriften sowie die Anforderungen von Standards einhalten.

 

 

 

2. Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Rechtsvorschriften

Der Geschäftspartner hält sich an alle anwendbaren Gesetze, Regeln und Rechtsvorschriften in den Ländern, in denen er tätig ist, und ergreift geeignete Maßnahmen, um die Einhaltung dieser Gesetze, Regeln und Rechtsvorschriften sicherzustellen.

 

 

Bekämpfung von Sklaverei und Menschenhandel

Der Geschäftspartner wird alle anwendbaren Gesetze, Regeln und Rechtsvorschriften, die Sklaverei und Menschenhandel in seinem eigenen Geschäft sowie in seiner Lieferkette verbieten, einhalten.

 

 

Einhaltung von Kartellgesetzen

Der Geschäftspartner gewährleistet, dass seine Geschäftspraktiken mit dem geltenden Kartell- und Wettbewerbsrecht und anderen Gesetzen und Vorschriften vereinbar sind, die sich z. B. mit Monopolen, unlauterem Wettbewerb, Handels- und Wettbewerbsbeschränkungen sowie Beziehungen zu Wettbewerbern und Kunden befassen. Der Geschäftspartner wird keine Vereinbarungen mit Wettbewerbern abschließen oder andere Handlungen vornehmen, die den Wettbewerb ungerecht beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preisfestsetzung oder Marktaufteilungen.

 

 

Bekämpfung von Korruption

Wir tolerieren keine Korruption. Ebenso hält sich der Geschäftspartner an die anwendbaren Anti-Korruptionsgesetze und -vorschriften, einschließlich solcher, die die Bestechung im Ausland zum Gegenstand haben.

 

Der Geschäftspartner lehnt jegliche Form von Korruption, Bestechung, Diebstahl, Veruntreuung oder Erpressung ab, ebenso wenig toleriert er illegale Zahlungen, insbesondere Zahlungen oder sonstige Vorteile an eine Einzelperson, ein Unternehmen oder einen Amtsträger mit dem Ziel, Einfluss auf Entscheidungsprozesse zu nehmen, unabhängig davon, ob damit gegen geltende Gesetze verstoßen wird oder nicht. Insbesondere bietet, gewährt oder nimmt er unter keinen Umständen Bestechungsgelder, Schmiergelder, Kick-Back-Zahlungen oder sonstige illegale Zahlungen, Anreize, Geschenke, Entertainment, Gefälligkeiten oder sonstige Vorteile oder Zuwendungen von Wert für die Realisierung von Geschäftsmöglichkeiten oder in irgendeinem Zusammenhang mit den Geschäftsaktivitäten von widmann solutions an.

 

 

Konfliktmineralien

Der Geschäftspartner ist sich der geltenden gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf „Konfliktmineralien“ einschließlich Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erze und Gold aus Konfliktgebieten, bewusst und stellt sicher, dass diese Gesetze eingehalten werden. Darüber hinaus wird der Geschäftspartner die größten Anstrengungen unternehmen, um den Einsatz von Rohstoffen in seinen Produkten zu vermeiden, die direkt oder indirekt bewaffnete Gruppen finanzieren, die gegen Menschenrechte verstoßen.

 

 

Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen

Der Geschäftspartner hält alle anwendbaren Einfuhr- und Ausfuhrkontrollgesetze ein, insbesondere aber nicht beschränkt auf Sanktionen, Embargos und andere Gesetze, Verordnungen, Regierungsanforderungen und -richtlinien, die die Übertragung oder den Versand von Waren, Technologien und Zahlungen kontrollieren.

 

 

Vermeidung von Geldwäsche

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie alle geltenden Gesetze zur Vermeidung von Geldwäsche einhalten und an keiner Geldwäschehandlung teilnehmen.

 

 

 

3. Interessenkonflikt

Es wird erwartet, dass die Mitarbeiter im besten Interesse ihres Unternehmens handeln. Private Interessen und persönliche Erwägungen beeinflussen keine Geschäftsentscheidung.

 

widmann solutions sowie der Geschäftspartner vermeiden jegliche Tätigkeiten oder Situationen, die zu einem Konflikt zwischen den privaten Interessen eines Mitarbeiters oder Geschäftspartners und des Geschäftsinteresses von widmann solutions führen können. Sobald ein Geschäftspartner von einem Interessenkonflikt Kenntnis erhält, informiert er uns umgehend.

 

 

 

4. Achtung der Menschenrechte, Antidiskriminierung und Stärkung der Frauenrechte

Wir respektieren die Menschenrechte und fördern aktiv ihre Einhaltung. Wir folgen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die jede Person, jedes Gesellschaftsorgan und im weiteren Sinne  Wirtschaftsakteure und Unternehmen auffordert zur Beachtung dieser Rechte beizutragen. Darüber hinaus respektieren wir die dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der International Labor Organization (ILO) der Vereinten Nationen sowie die OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Waren zu versorgen und dabei gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Der Geschäftspartner behandelt alle Menschen mit Respekt und Fairness und hält die grundlegenden Menschenrechte ein, wie sie beispielsweise in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und in der dreigliedrigen Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der International Labor Organization (ILO) der Vereinten Nationen festgesetzt sind, insbesondere das Verbot von Zwangs- oder Kinderarbeit und die Bereitstellung von angemessenen Löhnen, Sozialleistungen, Arbeitszeiten, Vereinigungsfreiheit und anderen fairen Arbeitsbedingungen unter Einhaltung der geltenden Gesetze.

 

Der Geschäftspartner hält ein Arbeitsumfeld aufrecht, in dem es keine Repressalien gibt und das frei ist von Diskriminierung, Belästigung und sonstigem unredlichem Verhalten aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse, Hautfarbe, ethnischer oder nationaler Herkunft, Staatsangehörigkeit, Religion, religiösen Glaubensansichten, körperlicher oder geistiger Behinderung, Veteranenstatus, sexueller Orientierung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

 

 

 

5. Produktsicherheit, Gesundheit und Umwelt

Mit unseren Prozessen und Produkten leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Ressourcennutzung und zum Umweltschutz, insbesondere zum Klimaschutz. Wir sind bestrebt Ressourcen zu schonen, indem wir die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Produkte kontinuierlich an die Umweltstandards anpassen und den Verbrauch von Energie-, Wasser-, Roh- und Betriebsstoffen senken.

 

Unser Geschäftspartner unterstützt uns in diesen Bemühungen. So ist er bestrebt, sichere Produkte herzustellen und zu liefern und ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, das Unfallverhütung fördert und Gesundheitsrisiken für seine Mitarbeiter minimiert.

 

Der Geschäftspartner hält sich an anwendbare Umweltschutzgesetze und -vorschriften und setzt sich in größtmöglichem Umfang für Ressourcenerhalt und Umweltschutz ein.

 

 

 

6. Datenschutz, Vertrauliche Informationen und Geistiges Eigentum

Der Geschäftspartner hält sich an alle anwendbaren Datenschutzgesetze. Er ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass über vertrauliche Geschäftsinformationen oder Geschäftsgeheimnisse, die ihm im Zusammenhang mit den Geschäftsaktivtäten mit widmann solutions zur Kenntnis gelangen (im Folgenden „Vertrauliche Informationen“), strengstes Stillschweigen bewahrt wird, und dass diese nicht in unzulässiger Weise verwendet oder gegenüber Dritten offengelegt werden. Des Weiteren schützt und sichert der Geschäftspartner geistiges Eigentum von widmann solutions als Vertrauliche Informationen.

 

 

 

7. Einhaltung des Geschäftspartner-Verhaltenskodex

Wir erachten die Bestimmungen dieses Geschäftspartner-Verhaltenskodex als wesentlich für die Geschäftsbeziehung zwischen widmann solutions und dem Geschäftspartner, behalten uns jedoch eine Anpassung von Zeit zu Zeit vor. Daher ist die Einhaltung der hier enthaltenen Bestimmungen für die Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Geschäftspartner unerlässlich, dies wird vom Geschäftspartner anerkannt und mit ihm vereinbart.

 

Im Falle wesentlicher Verstöße durch den Geschäftspartner gegen diesen Geschäftspartner-Verhaltenskodex behält sich widmann solutions das Recht vor, die Geschäftsbeziehung mit dem Geschäftspartner vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze zu kündigen.

 

Wir behalten uns das Recht vor, die Einhaltung dieses Geschäftspartner-Verhaltenskodex beim Geschäftspartner in angemessener Weise zu überprüfen. Jede Überprüfung wird zu Geschäftszeiten geplant, die mit dem Geschäftspartner einvernehmlich vereinbart werden und für die dieser aussagekräftige Unterlagen zur Verfügung stellt, die die Einhaltung dieses Geschäftspartner-Verhaltenskodex eindeutig und transparent belegen.

 

Der Geschäftspartner bemüht sich, sich mit den Geschäftspraktiken seiner Zulieferer, Unterauftragnehmer und anderer Geschäftspartner vertraut zu machen und alle Lieferanten, Unterauftragnehmer und Geschäftspartner zu verpflichten, diesen Geschäftspartner-Verhaltenskodex oder vergleichbare Werte einzuhalten.

 

Der Geschäftspartner und widmann solutions werden alle Fragen in Bezug auf diesen Geschäftspartner-Verhaltenskodex vertrauensvoll und respektvoll erörtern.

 

Der Geschäftspartner wird ermutigt, Verstöße gegen diesen Geschäftspartner-Verhaltenskodex an widmann solutions zu melden (Mail: coc@widsol.com)

Translate »